Tage 8 bis 11, Position 15°15,88N 030°57,46W

Atlantik Überquerung ist wie auf den Zug warten – irgendeinmal kommt der Wind oder eben der Zug. Ständiges auf die Uhr gucken nützt nichts. Der Zug kommt nicht früher. Auf dem Bahnsteig hin und her gehen, mal eben bis zum nächsten Selecta Automaten, nützt nichts. Der Zug kommt nicht früher an. Die 20 Minuten Zeitschrift noch ein zweites Mal lesen, diesmal sogar alle Horoskope, nützt nichts. Der Zug kommt, wann er kommt, oder eben, der Passat Wind kommt, irgendeinmal und weht uns nach Barbados.
Immer noch Flaute, kein Wind oder bloss ein Hauch, welcher aber das Schiff kaum vorwärtsbewegen vermag. Dafür gab es heute aus der Bord-Bäckerei frische Apfeltörtchen. Lecker! Sehr lecker! Es hat also doch auch Vorteile, in der Flaute zu stecken. Bei Wind und Welle hätte es wohl bloss Pasta gegeben.
Und jeden Morgen ein trauriges Zeremoniell: Seebestattung von Fliegenden Fischen, welche sich wohl nachts verfliegen und bei uns an Deck notlanden, dann aber nicht mehr rechtzeitig wieder ins Wasser kommen.
Wir sind bereits auf 15° Nord, noch knapp 1’500 km vom Äquator entfernt. Das Meer ist fast 28°, die Luft weit über 30°. Soweit südlich geht kaum einmal ein Boot, wenn es den Atlantik überqueren will. Meist findet man vorher die Passat Winde. Von unserer Flotte sind wir nur zwei Boote, alle anderen haben versucht, das riesige Gebiet ohne Wind nördlicher zu durchfahren. Wir glauben, südlicher haben wir bessere Chancen, bald Wind zu finden. Hoffentlich geht unsere Taktik auf.
Wir hissen jeden Quadratzentimeter Stoff, um jeden, noch so kleinen Windhauch einzufangen. Am Vorstag setzen wir nebst der Genua auch gleich den Gennaker, zudem das Grosssegel und überlegen, wie wir das Sturmsegel vielleicht auch noch «geschwindigkeitsbringend» setzen könnten. Und ein altes T-Shirt hätte ich auch noch. Morgen soll es endlich Wind geben!
Morgen, Morgen soll es Wind geben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.