15°14,8N 038°55,3W
Kurs über Grund (COG) 270°
Plan: Bis Sonntag weiter bis Kurs 270°, dann dreht der Wind gemäss Vorhersage auf ESE, wir halsen und versuchen Kurs 250° zu steuern um damit deutlich südlicher zu kommen, bis ca. 14°N. So, wenn der Wind wieder auf ENE dreht, wir mit Raumkurs nach Barbados segeln können.
Endlich ist der Wind da!
Und wir kommen immer südlicher; während uns Nachrichten von daheim erreichen, welche von -2 Grad berichten, verbringen wir mittlerweile auch die Nachtwachen nur noch in Short und T-Shirt.
Squalls, ein für die Gegend typisches Wetterphänomen, welche jeweils viel Wind, Regen und auch Blitz und Donner bringen, treffen uns ein bis zweimal täglich. Tagsüber nutzen wir die kräftigen Regenschauer für eine Süsswasser Dusche an Deck. Erfrischend und wassersparend. Wird der Squall jedoch von Blitz und Donner begleitet, verziehen wir uns unter Deck und legen die wichtigsten elektronischen Geräte (Sat Phone, iPad, Mobile Phone) in den Backofen, damit sie bei einem allfälligen Blitzeinschlag geschützt sind. Am Morgen, wenn wir Brötchen aufbacken, schauen wir dann immer zweimal, ob wir alle Geräte wieder rausgenommen haben.
Heute haben wir Besuch. Ein weisser, ziemlich zerzauster Vogel mit gelbem, spitzem langen Schnabel sass lange Zeit bei uns auf dem Anker, vorne am Bug und erholte sich offensichtlich von einer langen Flugstrecke. Der Anker wurde ihm jedoch mit der Zeit wohl zu unbequem und nach einigen Flugrunden rund um unser Schiff, wählte er sich einen neuen Rastplatz. Ja, ihr ahnt es sicherlich, wo der Vogel sich wieder hinsetzte. Genau, wiederum oben im Mast auf den Windmesser! Glücklicherweise jedoch nicht für lange Zeit. Nach einer Stunde flog er, erholt, wieder weg. Abends erreichte uns die Nachricht von einem anderen Boot, rund 10 Seemeilen entfernt, dass sie einen Besuch an Bord haben. So kommt Vogel auch nach Amerika…
Wir feiern „Halbzeit“ und das mit einer Flasche Prosecco Bottega Gold – ein Abschiedsgeschenk meines ehemaligen (Dominique) Arbeitgebers.
Liebe beide, ich verfolge eure Berichte und die jeweiligen Positionen mit Interesse und hoffe, dass ihr bald die ersehnten Knoten aus der richtigen Richtung bekommt Alles Gute!
Hallo ihr Beiden
Wir lesen mit Interesse eure Berichte.
Hier sind es -4 Grad am Morgen und wir haben seit 10 Tagen Hochdruckwetter. Es weihnachtet und glitzert allüberall. Wir waren in Freiburg i. Br. am Weihnachtsmarkt und in Hinterzarten im Wellness. Der Schwarzwald bietet schöne Wandermöglichkeiten. Und die Toooorte: 12 cm hoch mit viel Sauerkirschen….
Andrin hat seinen 2. Geburtstag gefeiert. Er wird jetzt mit dem Trotti unterwegs sein und wir im Dauerlauf daneben.
Nächste Woche denken wir ans packen für AU. Einen Koffer für Geschenke und ein Köfferchen für Shorts etc. Die Temperaturen sind in Queensland um die 38 Grad. Marc und Familie haben jetzt zum Glück einen Pool. Einige Arbeiten stehen noch an. Bernhard wird sich nützlich machen und ich freue mich auf Baby Aki und auf Yumi, die schon 5 Jahre alt geworden ist.
Endlich Wind aus ENE wünschen wir euch und herzen euch aus der Ferne!
Erika und Bernhard