Seit ein paar Tagen liegen wir in Camaret sur Mer auf Rede und warten auf das passende Wetter, um quer über die Biscaya nach A Coruña, an der Nordwest Ecke von Spanien, zu segeln. Vor uns liegen rund 350 Seemeilen oder drei Tage und zwei Nächte Segeln. Was wir brauchen, ist eine stabiles Azorenhoch, welches die Tiefdruckgebiete zwingt, deutlich nördlich vorbei zu ziehen und uns Wind aus nördlicher Richtung bringt. Oder anders gesagt, warten wir darauf dass Thomas Bucheli im Meteo sagt „das Hochdruckgebiet, mit Kern über der Biscaya, bringt auch die nächsten Tage schönes Wetter….“
Die Wartezeit verkürzen wir uns mit Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung. Insbesondere nutzen wir auch die Gelegenheit all die Schauplätze der Geschichten des Kommissars George Dupin, das bretonische Pendant zu Bruno, Chef de Police aus Saint Denis, zu besuchen und hier und da einen p’tit Café oder auch un p’tit blanc in „seinen“ Bars und Cafe zu trinken.
Quimper, Concarneu, Benodet, Sainte-Marine – und vielleicht schaffen wir es auch noch auf die Ile des Glénan.
Die Biscaya gilt unter Seglern, als ein Test – wer über die Biscaya gesegelt ist, wird sich auch trauen, über den Atlantik zu segeln. Wer später auf die Biscaya zurückblickt, kann meist, so sagt man, nicht mehr ganz nachvollziehen, warum die Nächte vor der ersten Biscaya Überquerung, geprägt waren von wilden Träumen und viel zu wenig tiefem, erholsamen Schlaf. Doch, wer die Biscaya noch vor sich hat, dem ist das nur ein schwacher Trost. All die Geschichten von haushohen Wellen, welche am Rande des Kontinentalschelfs entstehen können, dort wo der Meeresboden innert weniger Meilen von rund 100 Metern auf über 4’000 Meter Tiefe abfällt, sind einfach zu präsent und den Entscheid, wann das beste Wetterfenster sich öffnet und für eine Querung optimale Bedingungen herrschen, nimmt einem niemanden ab.
Wir denken, am kommenden Samstag könnte es soweit sein.
Belle- Ile, Noirmoutier, Ile D’yeu, la Rochelle, Bayonne, Bilbao – wir haben die Biscaya ausgefahren. Schönste Erinnerungen steigen auf!
Gut Wind!
Danke, wir halten im Moment noch am Plan fest 😉
Hallo ihr beiden,
viele Grüße aus A Coruna von Dörte u Felix von Festina lente
Vielleicht sehen wir uns, wenn ihr das nächste Wetterfenster nutzt. Wir glauben, wir bleiben noch etwas hier und genießen diese interessante Stadt
Wir beeilen uns 😉
Wir senden euch good luck übers Meer! Sind jetzt in Falmouth und übers WE findet hier eine Segelregatte statt.
Beatrice & Ernst